Zusammenfassung
Einleitung: Erstbeschreibung eines simultanen Auftretens eines Adenokarzinoms der Prostata zusammen
mit dem seltenen MALT-Lymphom der Prostata. Kasuistik: 68-jähriger Patient mit einem pT2c, pN0, M0, Gleason 3 + 3 Prostatakarzinom (retropubische
radikale Prostatektomie mit pelviner Lymphadenektomie) und systemischem indolentem
MALT-Lymphom der Prostata (Knochenmarkbiopsie). Therapie und Verlauf werden dargestellt
und anhand einer Literaturdarstellung von Einzelfallberichten erläutert. In diesem
Zusammenhang werden mögliche Pathogenesen und die Prognose dieser speziellen Erkrankung
mit möglichen Therapieansätzen diskutiert. Schlussfolgerung: Die Koinzidenz des seltenen MALT-Lymphom der Prostata mit einem Prostatakarzinom
war bisher nicht bekannt. Das Prostatakarzinom wird stadiengerecht behandelt, das
MALT-Lymphom nach individuellen Behandlungsstrategien, wobei die histopathologische
Zuordnung für die Prognose entscheidend ist. Die antibiotische Therapie im Sinne einer
Eradikation vom möglichen kopathogenen Helicobacter pylori wird als innovativer Therapieansatz
diskutiert. Die umfassende Klärung der Pathogenese des MALT-Lymphoms der Prostata
kann nach Literaturdurchsicht noch nicht abschließend beantwortet werden.
Abstract
Introduction: First description of a prostate adenocarcinoma coinciding with the rare MALT lymphoma
of the prostate. Case Report: 68-year-old patient with a pT2c, pN0, M0, Gleason 3 + 3 prostate carcinoma (retropubic
radical prostatectomy with pelvic lymphadenectomy) and systemic indolent MALT lymphoma
of the prostate (bone marrow biopsy). Therapy and course are described and further
explained by referring to case reports found in the literature. In this context, possible
pathogenetic mechanisms, the prognosis for this special disease and possible therapeutic
approaches are discussed. Conclusion: MALT lymphomas of the prostate are rare, and so far a coincidence with a prostate
carcinoma is unprecedented. The prostate carcinoma is treated according to stage,
while the MALT lymphoma is managed according to individual treatment strategies. The
histopathological classification is more important for the prognosis. Treatment with
antibiotics to eradicate possible copathogenic Helicobacter pylori is discussed as
an innovative therapeutic approach. The pathogenesis of the MALT lymphoma of the prostate
cannot yet be clarified definitively according to a literature review.
Schlüsselwörter
Prostatatumore - Adenokarzinom - maligne Lymphome - MALT-Lymphom - Marginalzonen B-Zell-Lymphom
- Helicobacter pylori
Key words
prostatic neoplasms - adenocarcinoma - malignant lymphoma - lymphoma of mucosa-associated
lymphoid tissue - marginal zone B-cell lymphoma - Helicobacter pylori
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D. Uthoff
Klinik für Urologie · Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Lesserstraße 180
22049 Hamburg
Phone: 0 40 / 69 47 21 09
Email: Daniela.Uthoff@gmx.de